WORKSHOP im Juni

Samstag, 27.06.2020

 

Workshop 1:

DEINE SCHÖNHEIT ENTDECKEN

Jede Frau darf zum Fotografieren kommen. Sie kann entscheiden, ob sie alleine oder mit jemand gemeinsam fotografiert werden möchte.

Der Ort des Fotografierens ist je nach Verfassung in einem Raum oder auch draussen.

Ich biete eventuell verschiedene Settings und Accessoires an. Doch es geht nicht um das Drumherum, sondern um die Frau.

Die Rahmenbedingungen sollen in jedem Fall dem Prozess förderlich sein.

Das Gesehen werden an sich und dass es nur um sie geht hat eine Wirkung.

Mein Ziel ist, dass jede Frau sich selbst in ihrer Schönheit wahrnehmen kann oder sich auf den Weg dorthin macht. Dazu kann eine Fotosession und das Betrachten des / der Portraits beitragen.

Workshopleiterin:

Birgit Lehmann (fotogen.info) liebt guten Cappuccino und wenn die Backing Vocals von Sängern toll singen. Ausserdem das Fotografieren im Gegenlicht. Sie schmilzt bei gutem Essen dahin und kocht es auch gerne selbst. Sie kann die Welt nicht betrachten, ohne sie in Foto-Ausschnitten zu sehen. Ihr sind Herz-zu-Herz-Begegnungen wichtig. Small Talk findet sie überflüssig.

Sie ist Grafik-Designerin und Jugend-und-Heimerziehrin. Seit einigen Jahren arbeitet sie selbständig als Fotografin und manchmal auch als Sängerin.

Trotz Schweizer Pass ist sie 1979 in Deutschland geboren und aufgewachsen. Mit 18 Jahren zog sie nach Karlsruhe und blieb weitere 18 Jahre dort. Jetzt lebt sie wieder an der Schweizer Grenze bei Basel. Back to the roots.

Birgit glaubt, dass Frauen der Spiegel für Gottes Schönheit sind. Manchmal ist dieser Spiegel blind oder zerbrochen. Sie hat eine riesen Freude daran, dieses Spiegelbild hervorzuholen.

Workshop 2:

MEINE STIMME FINDEN

Sprechen und gehört werden kann man üben. Von entscheidender Bedeutung ist, dass ich eine Beziehung mit meinen Zuhörerinnen eingehe. Dass ich die Distanz zu meinem Gegenüber und die räumlichen Gegebenheiten berücksichtige und dass ich selber weiss, was ich sagen will. Wahrnehmen der Anderen hat mit Eigenwahrnehmung zu tun. Deshalb beginnt die Arbeit an der Stimme und am stimmlichen Ausdruck mit der Schärfung des Bewusstseins für den eigenen Körper und für den Atem.  Der gesamte Körper ist die Bühne unserer Stimme und unseres stimmlichen Ausdrucks. 

Wir arbeiten an unserer Aufrichtung, erforschen den Atem, entdecken Resonanzräume und den individuellen Stimmsitz.

Workshopleiterin:

Lilian Naef  (www.lilian-naef.ch) ist Schauspielerin, Regisseurin, Kommunikationstrainerin, Stimm- und Sprech-Coach. Sie hat unterrichtende Tätigkeiten als Kommunikationstrainerin  an der Berner Fachhochschule, macht Sprechtraining und Auftrittskompetenz für verschiedene Studiengänge  an der Uni Bern und privat,  führt Regie und bietet Coachings bei Theaterproduktionen im Profi- und Amateurbereich an.

Sie hat ein Schauspieldiplom an der Hochschule für Musik und Theater in Bern, 1987, weist zahlreiche Engagements als Schauspielerin in Deutschland und der Schweiz auf und ist seit 1998 auch als Regisseurin tätig. Unter anderem war sie für die künstlerische Leitung von Theater Marie in Aarau von 2001–2006 zuständig.

Melde Dich jetzt für einen der Workshops im Juni an. Deborah wird Deine Mail entgegen nehmen und Dir alle weiteren Informationen zum Anlass zukommen lassen.

Deine Schönheit entdecken.jpg